KLIMA-MEDIA.de Pressespiegel & Infoblog

Wasser – Links zum Thema

Einen Rundumschlag von Erläuterungen rund ums Wasser von Religion bis Wissenschaft bietet Wikipedia.

Virtuelles Wasser ist ein wichtiges Thema, zu dem dieser Artikel (März 2009) veröffentlicht wurde.

Die Helmholtz Gemeinschaft hat anlässlich des Tags des Wasser 2009 es ihre Projekte zum Thema Wasser präsentiert.

Das Forschungsministerium bietet verschiedene Aspekte des Wassers in dieser nett gestalteten PDF-Broschüre.

Im Kölner Institut für angewandte Umweltforschung wurde ein kleines Wasserlexikon veröffentlicht.

‘Brot für die Welt’ hat dem Thema “Wasser ist ein Menschenrecht” eigens eine informative Website gewidmet.


Wasserlinks für Kids
Kinder Wasser
(c) RediSu / Pixelio

Schön aufgemacht: Infos und Spiele zum Thema aus Sicht der Berliner Wasserbetriebe.

Wasser ist nicht ganz normal” heißt die Wasserwebsite der Oldenburger Uni. Hier finden sich Alltagsversuche – Physik für Kids.

Beim ZDF findet man ebenso Versuche und Selbstbau-Tipps für Dinge, die sich um das Thema Wasser ranken und Infos übers Wasser selbst. Die Wasserbroschüre, die man sich als PDF runterladen kann, ist in der Löwenzahn-Reihe erschienen.

Auf der Planet-Schule Website des SWR werden Wetter, Klima, Wolkenbildung und Regen erklärt.

Auf der Wasserseite von YoUnicef, innerhalb der Kinder- und Jugendseite von UNICEF, wird erklärt wie wichtig Wasser auch für Kinder anderswo auf der Welt ist.


Pressespiegel zum Thema Wasser:

Trinkwasser wird zum kostbaren Gut

Experten nationaler und supranationaler Fachorganisationen betonen immer wieder, dass sauberes Trinkwasser knapp werden könnte. Doch noch immer erfährt das Ökosystem Wasser nicht die erforderliche Wertschätzung. Dabei könnte der Preis für Wasser deutlich steigen – und damit auch als Anlage interessant werden.

Das Bewusstsein für den Urstoff Wasser ist noch immer schwach ausgeprägt. Was viele nicht wissen: Wasser ist der drittgrößte Wirtschaftssektor weltweit nach Öl und Elektrizität. [...]

Den kompletten Artikel “Trinkwasser wird zum kostbaren Gut” lesen Sie im Handelsblatt vom 09.10.09


“Blaues Gold” – Wasser könnte der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts werden. Anleger können von gigantischen Investitionen profitieren. Ein Artikel des Tagesspiegel vom 06.08.2009

Stand: 09.10.2009