KLIMA-MEDIA.de Pressespiegel & Infoblog

Dienstwagenliste deutscher Spitzenpolitiker (CO2-Ausstoß)

Die Deutsche Umwelthilfe hat 2010 erneut eine Liste darüber erstellt, welche Spitzenpolitiker mit CO2-Schleudern kutschiert werden und wer auf umweltfreundlichere Dienstfahrzeuge setzt.

Zum Artikel anlässlich der Dienstwagenliste 2010

Zu den Listen 2010:

Dienstwagen der Bundesminister (PDF)
Dienstwagen der Regierungschefs (PDF)
Dienstwagen der Umweltminister (PDF)

Ältere Statistiken zum Verbrauch der Dienstwagen deutscher Spitzenpolitiker/innen

Zum Artikel anlässlich der Dienstwagenliste 2009

Zu den Listen 2009:

Dienstwagenliste_2009_Bundesminister.pdf

Dienstwagenliste_2009_Umweltminister_Laender.pdf

Dienstwagenliste_2009_Regierungschefs_Laender.pdf

Nachtrag:

Streit um CO2-Wert von Dienstwagen: Rüttgers muss Daten nennen

Der Kohlendioxid-Ausstoß des Dienstwagens von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) ist kein Geheimnis. Die Preisgabe solcher Daten sei auch keine Gefährdung – wenn sich die Daten nicht auf gepanzerte Autos beziehen, sondern auf die Standardversion eines Wagens. Mit diesem Urteil entsprach das Düsseldorfer Verwaltungsgericht gestern einer Auskunfts-Klage der Deutschen Umwelthilfe. Rüttgers hatte eine Anfrage des Vereins zum CO2-Ausstoß abgewiesen, weil das Rückschlüsse auf die Sicherheitsausrüstung seines Wagens zulasse. Aber Modelltyp, Höchsttempo und Emissionswerte von Dienstwagen (und zwar in der Werksversion) anzugeben, ist laut Urteil kein Risiko. Die Umwelthilfe hatte diese Daten bei Bundesministern und Ministerpräsidenten bundesweit abgefragt.

Quelle:

Rheinische Post Online vom 10.10.09


Stand: 25.02.10